dopingprävention: " jugendtreff "

Anfang 2002: Über den ehemaligen Dopingkonsument Jörg D. Börjesson (bekannt heute als einziger Antidoping-Aktivist) kamen die ersten Schritte zur Dopingprävention in Jugendeinrichtungen (Schwerpunkt mit Sportangebot). Bevor die ersten Termine stattfinden konnten, wurde über Wochen vergeblich versucht, die Entscheider zu Kontakten. Die ausgesuchten Jugendclubs waren in Stadtteile wie Ostheim, Chorweiler oder Bilderstöckchen gelegen. Diese Orte gelten zum Teil bis heute als eine Art "Brennpunkt".

Parallel dazu wurde von Börjesson immer wieder auch versucht, die seriöse Presse mit einzufassen. So kam es, dass sich ein wirklich guter Kontakt zum dem bekannten Magazin STERN herauskristallisieren konnte. Rüdiger Barth vom Ressort SPORT wurde als Ansprechpartner genannt. Sehr interessiert und zudem freundlich fragte der ausgewiesene Journalist immer wieder nach, ob und wann eine Möglichkeit zur Begleitung einer Dopingprävention in Jugendzentren möglich werden kann. Der Druck stieg! 

25.07.2002:  Nach Monate langen ausharren, und immer wieder neu sich zu motivieren, kam dann doch Ende Juli die ersten Rückrufe.  Wenig später konnte tatsächlich der 1. Termin zu Dopingprävention in einer Jugendeinrichtung festgesetzt werden.

Jörg: "Da die damalige Leitung dort keinerlei Medien mit dabei haben wollte, und ich diese doch erste Chance zur Antidoping-Veranstaltung in einen Jugendzentrum aber auch nicht einfach so verstreichen lassen wollte, entschloss ich mich dazu diese erste Möglichkeit trotzdem zu machen. Schließlich ging es mir immer in erster Linie um die Sache. Um wenigstens ein paar Fotos im Nachhinein zu haben, setzte ich meine beste Freundin Claudia über mein  "Pionier-Vorhaben" in Kenntnis. Ich besorgte ihr einen Fotoapparat, dann ging es los ..!

1.Dopingprävention in einem deutschen Jugendzentrum

ORT: 

Stadtteil 507 - Bilderstöckchen
Bezirk 5 - Nippes
PLZ: 50739
Fläche: 3,7645 km²

Jugendzentrum "Lucky`s Haus", Köln Bilderstöckchen.

 

Cologne subdivisions.svg
Von TUBS - Eigenes Werk Diese Grafik wurde mit Adobe Illustrator erstellt. Diese Datei wurde mit Commonist hochgeladen. Based on •File:Koelngliederung.svg by VinomOpenStreetMap Data (© OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA) •www.maps-for-free.com, CC BY-SA 2.0, Link


Weitere Infos: 

 

KONTAKT:

eMail: joergboerjesson@web.de

Tel.: 02369 - 93 99 584